Datei:Plakat 1938.JPG

Aus Bad Reichenhall Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(732 × 1.003 Pixel, Dateigröße: 228 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Propaganda-Plakat des nationalsozialistischen Regimes zum "Anschluss" Österreichs 1938. Diesen stellte man als das nun endlich erreichte Ziel der deutschen Einheitsbewegung dar. Hitler instrumentalisierte damit die Einheitsbewegung für seine Zwecke. Mit den Bezeichnungen "Großdeutsches Reich" und „Drittes Reich“ versuchte Hitler der Bevölkerung zu suggerieren, sein Terrorregime knüpfe an das Heilige Römische Reich Deutscher Nation („Erstes Reich“) und das Deutsche Kaiserreich („Zweites Reich“) an. Die am 10. April 1938 durchgeführte Volksabstimmung brachte offiziell 99,7 % Zustimmung für den bereits vollzogenen „Anschluss“. Die Kriterien für eine freie und geheime Abstimmung wurden dabei nicht erfüllt. (Foto Andreas Hirsch)

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:02, 5. Mär. 2018Vorschaubild der Version vom 20:02, 5. Mär. 2018732 × 1.003 (228 KB)AndiAdmin (Diskussion | Beiträge)Propaganda-Plakat des nationalsozialistischen Regimes zum "Anschluss" Österreichs 1938. Diesen stellte man als das nun endlich erreichte Ziel der deutschen Einheitsbewegung dar. (Foto Andreas Hirsch)

Die folgende Seite verwendet diese Datei: