Datei:Ringbarren.jpg

Aus Bad Reichenhall Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(650 × 858 Pixel, Dateigröße: 364 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Frühbronzezeitliche Ringbarren (ca. 1800 v. Chr.) aus dem Hortfund am Hang des Fuderheubergs bei Mauthausen. Bei Baggerarbeiten (etwa auf halber Höhe des damaligen Skihangs) wurden 1970 etwa 750 Ringbarren aus Bronze gefunden. Sie waren wohl eine Handelsform von Bronze und möglicherweise auch Zahlungsmittel. Vermutlich lief ein Handelsweg an den Berghängen vom Karlsteiner Hochtal über Nonn zur Weggabelung oberhalb von Mauthausen. Von dort lief ein Weg weiter nach Norden (Richtung Laufen) ein anderer nach Nordwesten (Richtung Teisendorf). (Foto Verein für Heimatkunde Bad Reichenhall und Umgebung e. V.)

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell07:05, 1. Apr. 2017Vorschaubild der Version vom 07:05, 1. Apr. 2017650 × 858 (364 KB)AndiAdmin (Diskussion | Beiträge)Frühbronzezeitliche Ringbarren (ca. 1800 v. Chr.) aus dem Hortfund am Hang des Fuderheubergs bei Mauthausen. Bei Baggerarbeiten (etwa auf halber Höhe des damaligen Skihangs) wurden 1970 etwa 750 Ringbarren aus Bronze gefunden. Sie waren wohl eine Han…

Die folgende Seite verwendet diese Datei: