Untersberg-Sagen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
'''Ursprung und Verbreitung'''
'''Ursprung und Verbreitung'''


Die Geschichte ist um 1558 vermutlich im [[Augustiner-Chorherrenstift St. Zeno]] bei Reichenhall entstanden. Es gibt verschiedene schriftliche Fassungen, da die Geschichte immer wieder abgeschrieben wurde. Sie wurde aber auch mündlich weitererzählt und immer weiter ausgeformt. „Hier haben wir tatsächlich eine Prosaschrift, die ganz anders gestrickt ist, als andere Sagen. Da geht es um Aktion, da geht es um unheimliche Gestalten, mit denen man zusammentrifft, wir müssen uns vor Augen führen, dass die Menschen damals nicht reizüberflutet waren, und so eine Geschichte, die berührte jeden“, so Lang.
Die Geschichte ist um 1558 vermutlich im [[Augustiner-Chorherrenstift St. Zeno]] bei Reichenhall entstanden.  
Einzelne Erzählmotive hat der geistlich gebildete Verfasser der Vision der Mechthild von Magdeburg (aufgezeichnet im 13. Jahrhundert) und der geheimen Offenbarung des Evangelisten Johannes (Offb 6,15 EU) entnommen. Zum Vorbild hat der Verfasser sich auch das 24. Kapitel (Weltuntergangskapitel) des Matthäus-Evangeliums genommen (Mt 24,32-33 EU). Auf diese Vorbilder gehen die Entrückung ins Innere eines Berges, der Kaiser im Untersberg sowie der Birnbaum und die Endschlacht auf dem Walserfeld zurück. Diese Motive wurden vom Verfasser mit älteren Sagenmotiven vermischt und in seine Umgebung (unter anderem den Untersberg) verlegt. So sind mit dem Kaiser Karl im Untersberg Karl V. (1519–1556), mit Kaiser Friedrich ursprünglich Friedrich III. (1440–1493) oder später – je nach Entstehungszeitpunkt der unterschiedlichen Sagenversionen – entweder Friedrich I., genannt Barbarossa oder Friedrich II. gemeint. Der unbekannte Verfasser schuf mit der Lazarusgeschichte eine zu seiner Zeit aktuelle Apokalypse, die als typisch für die Endzeitstimmung in der Reformationszeit angesehen werden kann.
 
Es gibt verschiedene schriftliche Fassungen, da die Geschichte immer wieder abgeschrieben wurde. Sie wurde aber auch mündlich weitererzählt und immer weiter ausgeformt. „Hier haben wir tatsächlich eine Prosaschrift, die ganz anders gestrickt ist, als andere Sagen. Da geht es um Aktion, da geht es um unheimliche Gestalten, mit denen man zusammentrifft, wir müssen uns vor Augen führen, dass die Menschen damals nicht reizüberflutet waren, und so eine Geschichte, die berührte jeden“, so Lang.


'''Aufgenommen von den Gebrüdern Grimm'''
'''Aufgenommen von den Gebrüdern Grimm'''
Zeile 27: Zeile 30:


'''Literatur:'''
'''Literatur:'''
Angerer der Jüngere, Johannes Lang, Sagenbuch des Reichenhaller Landes, Bad Reichenhall, 2018
Angerer der Jüngere, Johannes Lang, Sagenbuch des Reichenhaller Landes, Bad Reichenhall, 2018
Johannes Lang, Geschichte von Bad Reichenhall, 2009


'''Siehe auch:''' [[Michael Holzegger im Untersberg (Sage)]]
'''Siehe auch:''' [[Michael Holzegger im Untersberg (Sage)]]
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Bad Reichenhall Wiki. Durch die Nutzung von Bad Reichenhall Wiki erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü