Brunnen in Bayerisch Gmain: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 43: Zeile 43:
'''Wasserrinnen-Brunnen am Maisweg'''
'''Wasserrinnen-Brunnen am Maisweg'''


Man kann natürlich darüber streiten, ob hier die Bezeichnung als „Brunnen“ gerechtfertigt ist. Wir halten uns an die eingangs angeführte Definition: Auffangbecken für Wasser. Dieser Brunnen, von der Kur GmbH wegen seiner Gestaltung – nicht zu Unrecht – als Wasserrinnen bezeichnet, ist die erste Station des Wald-Idyll-Pfads am oberen Maisrundweg, der 2011 von der Kur GmbH zusammen mit der Gemeinde Bayerisch Gmain angelegt wurde. Das Wasser fließt von der Maisquelle am Berghang über mehrere in Stufen angelegte Rinnen zum hölzernen Brunnentrog herab. Im vorigen Jahr, also 2020, wurden die alten Rinnen und der Trog erneuert. Neben der Anlage befindet sich auch die erste Informationstafel des Wald-Idyll-Pfads (über diesen werden wir ein andermal berichten)
Man kann natürlich darüber streiten, ob hier die Bezeichnung als „Brunnen“ gerechtfertigt ist. Wir halten uns an die eingangs angeführte Definition: Auffangbecken für Wasser. Dieser Brunnen, von der Kur GmbH wegen seiner Gestaltung – nicht zu Unrecht – als Wasserrinnen bezeichnet, ist die erste Station des Wald-Idyll-Pfads am oberen Maisrundweg, der 2011 von der Kur GmbH zusammen mit der Gemeinde Bayerisch Gmain angelegt wurde. Das Wasser fließt von der Maisquelle am Berghang über mehrere in Stufen angelegte Rinnen zum hölzernen Brunnentrog herab. Im vorigen Jahr, also 2020, wurden die alten Rinnen und der Trog erneuert. Neben der Anlage befindet sich auch die erste Informationstafel des Wald-Idyll-Pfads.


'''Bearbeitung:''' Franz Sicklinger
'''Bearbeitung:''' Franz Sicklinger
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Bad Reichenhall Wiki. Durch die Nutzung von Bad Reichenhall Wiki erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü