Brunnen in Bayerisch Gmain: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Ein]] Brunnen ist eine technische Anlage zur Gewinnung von Wasser oder ein Auffangbecken für Wasser. In Zeiten, in denen es noch keine öffentlichen Wasserleitungen gab, musste das Wasser vom Brunnen geholt werden. Da die Leute sich dabei zwangsläufig begegneten, wurde der Brunnen zu einem Ort, wo man sich traf und Neuigkeiten austauschen und “ratschen“ konnte. In diese Sinne wurde der Brunnen romantisiert, und es gibt viele Gedichte und Lieder, in denen der Brunnen besungen wird.  In unserer Zeit hat der Brunnen diese Bedeutung völlig verloren, heute ist er ein Mittel zur Gestaltung und Verschönerung des Ortsbildes. Freilich kann man sich  auch heute noch an einen Brunnen setzen und beim Geplätscher des Wassers seinen Gedanken nachhängen und träumen.  In Bayerisch Gmain gibt es neun Brunnen: der Fischbrunnen im Kurgarten, die beiden Brunnen am Bahnhof, der Brunnen am Grenzübergang,  der Brunnen vor der Kirche, die Brunnen am Kriegerdenkmal und vor Schloss Oberhausen und die beiden Brunnen am Maisweg.         
Ein Brunnen ist eine technische Anlage zur Gewinnung von Wasser oder ein Auffangbecken für Wasser. In Zeiten, in denen es noch keine öffentlichen Wasserleitungen gab, musste das Wasser vom Brunnen geholt werden. Da die Leute sich dabei zwangsläufig begegneten, wurde der Brunnen zu einem Ort, wo man sich traf und Neuigkeiten austauschen und “ratschen“ konnte. In diese Sinne wurde der Brunnen romantisiert, und es gibt viele Gedichte und Lieder, in denen der Brunnen besungen wird.  In unserer Zeit hat der Brunnen diese Bedeutung völlig verloren, heute ist er ein Mittel zur Gestaltung und Verschönerung des Ortsbildes. Freilich kann man sich  auch heute noch an einen Brunnen setzen und beim Geplätscher des Wassers seinen Gedanken nachhängen und träumen.  In Bayerisch Gmain gibt es neun Brunnen: der Fischbrunnen im Kurgarten, die beiden Brunnen am Bahnhof, der Brunnen am Grenzübergang,  der Brunnen vor der Kirche, die Brunnen am Kriegerdenkmal und vor Schloss Oberhausen und die beiden Brunnen am Maisweg.         


'''Fischbrunnen im Kurgarten hinter dem Rathaus'''
'''Fischbrunnen im Kurgarten hinter dem Rathaus'''